Home

Das Versprechen

Episodenguide

Charaktere

Wieso Love Hina?

Wer mit Wem?

Ken Akamatsu

Der Manga

Impressum

Teil des Animenetzwerks

 

Wieso Love Hina?

So für alle die jetzt aus Neugierde hier her geklickt haben, eine kurze Erklärung. Das hier hatte ich nie vor zu machen, und es hat auch nicht direkt was mit der Serie zu tun aber echt viele Leute haben mich das gefragt. Also habe ich beschlossen dazu eine Mini-Sektion zu machen (könnte man genauso gut zur FAQ geben) Worums denn nun geht?! Also, den "aufmerksamen" Fans die ein bisschen Japanisch Ahnung haben, haben bemerkt dass Love Hina ja ein englisches Wort im Titel hat. Die Frage die nun so oft an mich kam: "Englische Wörter werden ja auch in Japan romanisch geschrieben, wieso ist das bei LH anders?"
Also wir schauen jetzt alle einmal auf die Headline zu den Love Hina Logos. Es stimmt dass es das "Love" nicht in japanischer Schrift gibt. Das erste Zeichen bedeutet "ra", das zweite "bu", und die anderen beiden logischerweise "hi-na".
Das "r" sprechen die Japaner eher wie "l" aus (siehe Kuririn wird Krilin gesprochen- DBZ). "u" wird eher wie ein kurzes "ü" gesprochen. Was dann alles zusammen wie "labü" anhört. Wenn man sich das jetzt 10 mal vorsagt hört es sich schon irgendwie wie "Love" an oder (ausserdem reden die Japaner ja ziemlich schnell und verschlucken irgendwie die letzten Teile eines Wortes).